BurgStadt #1: wiener brut feat. homeless

Heute ist keine Probe im herkömmlichen Sinn, heute machen wir etwas anderes, schon im Oktober wurde es geplant: wer will, steuert etwas bei, und wir packen kleine Pakete, die wir dann auf der Straße direkt an Obdachlose verteilen wollen. Papiersackerln, gefüllt mit Keksen, Schokolade und Kuchenstücken, Taschentücher, Jausenbrote, Tee und Suppe in Thermoskannen, Decken, warme Jacken, ja sogar ein paar Schlafsäcke werden auf die beiden Gruppen aufgeteilt und wir machen uns auf den Weg. Bezaubernd ist es draußen, der Rathausplatz glitzert und strahlt, es schneit und wir stapfen im Schnee, die einen in die Innenstadt, wir zur Mahü. Es wird ein emotionaler Weg, die Begegnungen sind immer warmherzig und voller Dankbarkeit. Absurd kommt es mir vor, hier, in der festlich geschmückten Einkaufsstraße, wo in jeder Auslage dem Konsum und dem Überfluss und Luxus gehuldigt wird, so viele Menschen zu treffen, die auf der Straße sind, bei -3 Grad. Ich muss an das bedingungslose Grundeinkommen denken und wie viel Würde ein Staat seinen Bürgern damit geben könnte. Obdachlos ist keiner zum Spaß. Ob die Politiker, die Sozialleistungen immer radikaler streichen, selber eine Stunde in der Kälte ausharren könnten? Sicher nicht, aber diese Menschen hier sind da, mit ihren zu dünnen Jacken, dem Hunger und den Sorgen.

Dann wieder diese lieben Blicke und das aufrichtige „Danke euch und habts ein schönes Weihnachtsfest!“. Ich mache mich auf den Weg zum Auto, rauche mir eine Zigarette an, mir wird kalt, im Vorbeigehen sehe ich einige von den Begegnungen wieder und ums Herz wird mir warm. Weihnachten kann jetzt kommen.

Siegrid Mayer | GenerationenTheaterClub Wiener Brut unlimited

Leave a Reply

